•  
  •  

Blutspenden

Blutspende - Aktionen   2018

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der nächsten Blutspende, bei uns begrüssen dürfen.
Herzlichen Dank für Ihre Spende !


In Zusammenarbeit mit der Blutspende SRK Schweiz AG führen wir in Meiringen folgende
Blutspende - Aktionen durch:


Zeit:      17:00 - 20:30 Uhr             
Ort:       Kirchgemeindehaus, Kirchgasse 19  /  Meiringen

Seit 1954 haben 13'565 Personen "ihr Blut" in Meiringen gespendet !   (das sind 5'797 Liter Blut)


Blutspende - Termine 2018:
Freitag, 06. April 2018
​Freitag, 03. August 2018

Anzahl Spender/innen:



                                         
Wer darf spenden und wer nicht ?

Blut spenden dürfen alle gesunden Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Bei regelmässigen Spendern darf diese obere Altersgrenze - nach Absprache mit dem betreuenden Arzt - überschritten werden.
Eine Blutspende darf aber weder den Spender selbst noch den Empfänger in seiner Gesundheit beeinträchtigen.
Deshalb wird vor jeder Spende die Spendetauglichkeit vom medizinischen Fachpersonal sorgfältig abgeklärt.
Dazu gehören ein Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm, normale Blutdruck-, Puls- und Hämoglobinwerte, eine normale Körpertemperatur.

Wie oft darf man spenden ?

Sofern der Spender sich wohlfühlt und die medizinischen Abklärungen positiv verlaufen, kann im Abstand von etwa drei Monaten
bis zu viermal jährlich 450 ml Vollblut oder zweimal pro Monat 600 ml Blutplasma gespendet werden.
Der Flüssigkeitsverlust wird innerhalb eines Tages wieder ausgeglichen. Ebenfalls innerhalb dieser Frist werden die für die
Abwehr von Krankheitserregern besonders wichtigen weissen Blutkörperchen erneuert.
Nach 6 bis 8 Wochen hat der Körper das gespendete Blut vollständig ersetzt. Während der Erneuerungsphase ist die
​Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen zum Blutspenden erhalten Sie hier:          http://www.blutspende.ch/